Dienstag, 27. August 2013

27.08.2013 Zug 100, irgendwo, um 21:26 Moskauzeit

Das mit der Zeit ist so eine Sache, wir haben schon zwei Zeitzonen durchfahren, also ist es Ortszeit, wo auch immer wir uns gerade befinden 23:26. Der Zug zuckelt ruhig durch die Nacht.
Nach dem Aufwachen hatten wir einen längeren Stopp in Jekatarinenburg, ca. 50 Minuten.
In der Nacht haben wir den Ural passiert und sind nun wohl per Definition in Asien unterwegs, auch wenn man das nicht meint wenn man aus dem Fenster schaut … viele Birkenwäler :-)
Kalli hatte heute morgen Kopf, hatte er doch gestern Karten gespielt mit Eva und Markus … es hatten sich mehrere dazugesellt und es endete bei Wodka :-) … ich hab es verpennt :-))
Aus welchen Gründen auch immer kann ich ständig schlafen. Vielleicht ist es das leichte schaukeln des Zuges was mich immer müde werden lässt. Ansonsten besteht der Tag aus Unterhaltungen, lesen, Musik hören …
Weiteres kleines Highlight war der Besuch des Speisewagens. Die haben ne ordentliche Speisekarte, aber von den angebotenen Speisen gibt es immer nur ca. 20%. Man muss Glück haben das man das wählt was es auch gibt :-)
Viele verbringen den heutigen Abend dort … mal sehen wie das endet :-)
Wir sind nun fast 45 Stunden im Zug … unglaublich ! Es fühlt sich überhaupt nicht danach an.
Heute sind wir auch noch durch den Zug spaziert. Die 3. Klasse scheint wirklich kein Spass zu sein und wir sind froh das wir ein 4er Abteil haben. Interessante Gerüche in der dritten, die voll ist mit Menschen :-). Soweit so gut, alles läuft perfekt !
Der Abend, besser die Nacht, soll noch Überraschungen parat halten. Wir werden um 23:34 Moskauzeit in Omsk sein, sprich 01:34 Ortszeit, die Heimatstadt von unserer Reiseführerin Swetlana. Wir werden das Ereignis gebührend mit Sekt und Wodka auf dem Bahnsteig feiern :-) … mal sehen was man in einer halben Stunde Aufenthalt so wegschafft !

Jekatarinenburg

Bortsch ...

Im Speisewagen ...
Reisegruppe schönes Rusland :-)